Neuer Leitfaden zu den Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Köln, 23. Juli 2013

Der eBusiness Lotse Köln hat eine neue Leitfaden erstellt, die wichtige Informationen zu den Erfolgsfaktoren im E-Commerce zusammenfasst.

Der kostenfreie Leitfaden „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Die Anforderungen der Online-Shopper heute und morgen “ des eBusiness-Lotsen Köln ist ab sofort hier (PDF 2.64 MB) herunterladen. Der Leitfaden richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und begleitet die ersten Schritte für einen erfolgreichen Start im E-Commerce.

Knapp drei von vier Internetnutzern kaufen häufig oder gelegentlich online ein. Dabei nimmt das Anspruchsniveau der Konsumenten immer weiter zu. Was früher Begeisterungsfaktoren des E-Commerce waren, sind zwischenzeitlich Basisanforderungen für Online-Shops. Der Preis ist online längst nicht mehr alles. Wer heute einen erfolgreichen Online-Shop betreiben will, muss vielmehr sowohl auf Ebene der Produktqualität, als auch in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, Sortiment sowie Produktdarstellung und -informationen punkten. Optimierte Bestell-, Bezahl- und Lieferprozesse stehen im Fokus der Konsumenten. Auch Serviceleistungen und das Einkaufserlebnis an sich treten immer weiter in den Vordergrund. Besondere Services wie die Beratung am Telefon oder über Chats sowie Versanddienstleistungen, wie Über-Nacht-Express-Lieferungen, sind ebenfalls keine Seltenheit mehr. Vor diesem Hintergrund ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kein Leichtes, sich erfolgreich im E-Commerce zu etablieren.

Leitfaden bietet praxisnahe Hilfestellungen

Der Leitfaden „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Die Anforderungen der Online-Shopper heute und morgen“ des eBusiness-Lotsen Köln beinhaltet hilfreiche, praxisorientierte Tipps für kleine und mittlere Unternehmen. Der Leitfaden richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits im E-Commerce aktiv sind, als auch an Betriebe die den Einstieg mit einem Online-Shop planen. Der Leitfaden enthält Hilfestellungen zur Definition der eigenen Zielgruppe, nimmt die sieben wichtigsten Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Online-Shops detailliert unter die Lupe und verdeutlicht, was Händler tun können, um die Zufriedenheit ihrer Kunden langfristig zu verbessern. Darüber hinaus vermitteln diverse Praxisbeispiele einen Eindruck, welche Shops es besonders gut schaffen, ihre Kunden in den relevanten Kriterien zufrieden zu stellen.